edulab   |   inhouse seminare   |   seminare   |   kurse   |   referenz   |   news   |   contact

über edulab

edulab bietet seit 2003 Skill und Medien-Trainings als offene Seminare und Inhouse Seminare sowie consulting und communication maßgeschneiderte Lösungen - dank schlanker Organisation und hoher Effizienz zum hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis

"Wer andere groß macht, wird selber groß.
Wer andere klein macht, wird selber klein." Rupert Lay

Seminar-Termine PDF Seminar-Anmeldung

 

Ansprechpartner

Thorsten Frank Mia Frey

T. Frank   M. Frey

Tel.: +49(0)821-252 84 96
Fax: 252 84 32
seminare@edulab.de

Mia Frey
Ihre Ansprechpartnerin steht Ihnen seit 2018 jederzeit sehr gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Thorsten Frank
entwickelt, organisiert, koordiniert und bewirbt seit 1998 Seminare & Trainingsangebote. Er berät seit seinem Studium in Heidelberg und Montpellier (F) Unternehmen, und hat u.a. einen UKW-Radiosender verantwortlich mitaufgebaut.


edulab Kurzvorstellung

edulab bietet seit 2003 in den Bereichen Skills und Medien bundesweit offene Seminare und Inhouse Seminare an. Themen sind dabei unter anderen RHetorik, Moderation, Präsentation, Zeitmanagemnt im Skill-Bereich. Im Medienbereich sind z.B. Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator Themen. Bei offenen Seminaren nehmen maximal acht Teilnehmer am Seminar teil.

edulab-Inhaber Thorsten Frank kennt alle eingesetzten Dozenten persönlich u.a. aus seiner Zeit als stv. Leiter der Macromedia Firmenseminare (bis 2003). Davor war Frank für Partner des Bildungswerkes der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. aktiv. edulab-Macher Thorsten Frank entwickelt, organisiert, koordiniert und bewirbt seit 1998 Seminare und Weiterbildungsangebote.

Seit seinem Studium in Heidelberg und Montpellier (F) berät Frank Dienstleistungsunternehmen und hat als Geschäftsführender Vorstand einen UKW-Radiosender mit aufgebaut. Aus seinem zunächst ehrenamtlich 1994 entstandenen Hobby der Konzeption und Umsetzung von Bildungsprojekten in der Erwachsenebildung in Kombination mit Medien wurde 1998 seine Berufung. Er ist auch heute noch ehrenamtlich aktiv. U.a. als Landesvorsitzender der Europa-Union Bayern e.V.

edulab Seminarteilnehmer sind aus Ein-Mann-Unternehmen bis hin zu DAX-notierten Aktiengesellschaften und aus allen Branchen - u.a. Mitarbeiter der agilent Technologies, airbus, BoschRexroth, BSI, Cartool, cenit, CoPlan, Commerzbank, Daimler TV, Deutsche Post, DRV Baden-Württemberg, Dt. Sparkassen Verlag, Entertainment Kombinat, FH Erfurt, Fritz&Macziol, HEW Kabel, Helmut Schmidt Universität Hamburg, HILTI, Infineon, Stadt Mannheim, MAN, MEAG, meplan (Messe München), MediaSaturn, msg systems, Polytec Interior, redblue Marketing, SoftM, SAP, sky, Verlag Dashöfer, Vogel IT Medien, WACOM Europe, Webasto u.v.m.

Bei edulab werden keine Techniken von Ron Hubbard eingesetzt oder geschult. Wir sind weder Mitglied der Internationalen Association of Scientologists noch deren nationalen Organisationen.

 

 

Kurz-Info frühere Tätigkeiten edulab Inhaber Thorsten Frank

Für die Macromedia GmbH Akademie der Medien koordinierte Frank bis Juli 2003 als stv. Leiter Firmenseminare bundesweit die offenen Firmenseminare von der Entwicklung des Seminar-Programmes über das Marketing bis hin zur Dozentenverwaltung. Er koordinierte die eLearning-Plattform macromedia-academy.de, Flash-Camp.de und FlashFilmNight. Frank initiierte die Online-Marketing-Aktivitäten des Unternehmens und koordinierte die Online-Marketing-Meetings. Weitere Aufgaben lagen in der Systematisierung und Strukturierung interner Arbeisabläufe sowie dem Aufbau von Messinstrumenten für die Auswertung und Bewertung der Firmenseminare.
Zum Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft
Für Partner des Bildungswerkes der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. entwickelte Frank erfolgreich u.a. Bildungsangebote wie "Aufsprung - Managementtechniken für den Berufseinstieg" für Studierende, die "Coachacademy.de", sorgte für Präsenz in Printmedien und hat ein Programm zur Qualifikation für von Arbeitslosigkeit bedrohten Mitarbeiter angestossen. Auch als Dozent in den Bereichen PR, EDV und Internet, Präsentation und Zeitmanagement wurde er aktiv.
Hier gehts zum bermuda.funk
Thorsten Frank hat als Geschäftsführender Vorstand den UKW-Radiosender bermudafunk im Rhein-Neckar-Dreiek ( HD, MA, LU) mit aufgebaut. Er koordinierte Redaktionsplenen, Veranstaltungsrundfunke, Medienweiterbildungen und Medienprojekte. Er sorgte durch seine Lobbyarbeit für UKW-Frequenzen und Sendelizenz im Raum Heidelberg - Mannheim. Seit 2000 sendet der Readiosender aus der Alten Feuerwache auf UKW und hat heute zwei UKW-Frequenzen.

Für die "Projekt Neue Technologien GmbH" (Darmstadt) war Thorsten Frank als Dozent für EDV und Internet, Bewerbungstraining und Lagerwirtschaft im Einsatz.

inacctu - personalentwicklung und -gewinnung
Frank beriet den Inhaber beim Erstellen des Business-Plans sowie der Rentabilitätsrechnung und der Kundenakquise.

Mannheimer Institut für Mediation
"Miteinander statt Gegeneinander" hieß das Projekt das Frank zusammen mit der Inhaberin und Buchautorin Diemut Hauk gestalterisch konzipierte. Zudem war er als Moderationstrainer für werdende Mediatoren aktiv

communication consulting - weitere Projekte auf Anfrage

Frank konzipierte Werbung und Erscheinungsbild des Friseur-Salon "Haare & Schönheit" basierend auf den Vorstellungen des Inhabers. Visitenkarten, Briefpapier-Vorlagen, Anzeigen, Flyer, Schaufensterschriftzug des Salons uvm. folgten.
Für die Händlerseite Autozubehör Beyer, Ott und Schulze GbR wurde zunächst ein Logo, dann die Website entwickelt. Das Ergebnis war von 2008 bis 2011 auf ABOS-Handel.de zu sehen.
City Haar Oase Augsburg
Frank konzipierte Werbung und Erscheinungsbild des 2. Friseur-Salon aufbauend auf den Vorgaben des ersten Friseursalons "Haar Oase". Visitenkarten, Briefpapier, Anzeigen, Flyer, Schaufenster-Schriftzug der "City Haar Oase" uvm. folgten.
hewecon
edulab entwickelte Namen, C.I. sowie die komplette Erstausstattung inklusive Webseite für hewecon. 

siebeck.de
Für die Firma Siebeck wurde ein Relaunch der deutsch- und englisch-sprachigen Seite durchgeführt und PDFs optimiert.
Für den Feng Shui Berater Schneider hat Frank Logos, Anzeigen, Flyer, Visitenkarten und andere Materialien wie etwa Schulungsunterlagen entwickelt.
Original Schornsteinfeger
edulab entwickelte die Webseite der "Glücksbringer des deutschen Schlagers" den ORIGINAL SCHORNSTEINFEGER.

Überblick offene Seminare, Inhouse Training & Einzel-Schulung - Inhouse

 

SEMINAR-ORTE: Augsburg, Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Inhouse Seminare in Deutschland, Österreich, Schweiz